Exkursion der Rainer Grundschüler

"Mit dem Jäger unterwegs"

hieß es für über 100 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Johannes-Bayer-Grundschule Rain sowie deren Außenstelle in Genderkingen. Treffpunkt war die Rainer Fohlenweide. Mit vielen Tierpräparaten, Schautafeln sowie diversen Anschauungsmaterialien wurde den Kindern, an mehreren Stationen im Wald, am Wasser und auf der Wiese, viel über die Welt der einheimischen Wildtiere, Insekten und Pflanzen näher gebracht. Ein wesentliches Augenmerk wurde auf das richtige und verantwortliche Verhalten in und mit der Natur gelegt.
Ebenso informierten sich die Schüler bei  den Jägern Thomas Laukenmann, Albert Reiner, Robert Oberfrank, Otto Wippich, Christian Werner und Stefan Degmayr unterstützt durch die Jagdhunde Daiko und Vinzenz, über den Sinn und die Notwendigkeit der Jagd und die vielfältigen Aufgaben der Jäger.

Nach der Exkursion im "Lernort Natur" spendierte die Raiffeisenbank Rain zur Stärkung den Schülern eine Brotzeit. Die Kinder spendeten begeisterten Applaus, als die Jagdhunde Daiko und Vinzenz Können bei den anschließenden Such- und Apportierübungen unter Beweis stellten. Hier konnte den Schülerinnen und Schülern die für die Arbeit der Jagdhunde notwendigen unterschiedlichen Größen und Körperformen der Hunde, sowie deren Einsatz und Mithilfe bei der Jagd, insbesondere im Sinne des Tierschutzes, erklärt werden.