Zum Hauptinhalt springen

Bundeswehrübung im Landkreis Donau-Ries vom 24. - 26.11.2025

Vom 24.-26.11.2025 findet in unserem Landkreis eine Truppenübung der Bundeswehr statt. Aufgrund des sehr großen festgelegten Übungsgebiets ist der komplette südöstliche Landkreis Donau-Ries betroffen.

Konkret handelt es sich um die Abschlussübung der Pioniere.  

Nicht zuletzt nach dem unglücklichen Verlauf einer Bundeswehrübung im Bereich von Erding werden Sie hier ausdrücklich informiert. 

Die Bundeswehr beschreibt die Übung wie folgt:

      • Vier Aufklärungs- und Erkundungstrupps klären auf und erkunden die Infrastruktur (Straßen, Brücken, Gewerbe- und Industriegebiete) sowie das Gelände eines Einsatzraumes. Dabei bewegen sich diese taktisch, meist bei Nacht oder eingeschränkter Sicht und daher kaum auf Land-, Kreis- oder Staatsstraßen.
      • Pionier-spezifische Ausbildung wie z.B. Aufklären/Erkunden von Geländeabschnitten, Beziehen von Räumen und Marsch mit KfZ. 
      • Gefechtshandlungen sind grundsätzlich nicht geplant können aber nicht ausgeschlossen werden. 
      • Die Gefahrenbereiche beim Einsatz von Manövermunition werden eingehalten.

Nach Auskunft der Bundeswehr hat diese Übung eine ganz andere Ausrichtung und Zielsetzung als die Übung in Erding. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass beispielsweise plötzlich im Wald getarnte Soldaten auftauchen oder mit Manövermunition geschossen wird.

Bitte informieren Sie daher mögliche betroffene Personenkreise (bspw. Ihre Mitjäger/innen) in Ihrem Zuständigkeitsbereich über die bevorstehende Übung der Bundeswehr. Es soll eine Gefährdung der übenden Truppe und anderer sich in diesem Bereich aufhaltenden Personen, wie z. B. Jagd-, und Fischereiberechtigte, ausgeschlossen werden.



R.O.

☰ Menü
Nach oben