Junge Jäger

Thomas Stempfle

86698 Oberndorf am Lech

M.: 0176 / 84119417

Wenn man sich dafür entscheidet, die Jägerprüfung abzulegen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller neuer Erkenntnisse und Erfahrungen. Eines ist sicher – man lernt nie aus!

Als Jungjäger oder Jungjägerin gilt man, wenn man gerade die Jägerprüfung bestanden und den ersten Jahresjagdschein gelöst hat. Da man erst nach vollen 3 absolvierten Jagdjahren pachtfähig wird, gilt man in der Zeit bis dahin als Jungjäger bzw. Jungjägerin. Die Bezeichnung hat also nichts mit dem Alter zu tun. Gleichzeitig möchten wir aber auch der Ansprechpartner für junge Jäger sein, welche quasi allein schon aufgrund des Alters noch viel dazu lernen können und möchten.

Gerade in der Anfangsphase des Jägerlebens wird man von neuen Eindrücken und Erfahrungen überflutet und kein Erlebnis gleicht dem anderen. Es entstehen naturgemäß sehr viele Fragestellungen und man möchte natürlich so viel wie möglich erleben. Aus diesem Grund endet beim Jagdverband Donauwörth e.V. die Ausbildung und das Miteinander nicht mit der bestandenen Jägerprüfung, sondern wir knüpfen hier nahtlos an.

Im Mittelpunkt stehen hier ein regelmäßiger Austausch, gemeinsame jagdliche Erlebnisse, Fortbildungen und natürlich die Vermittlung von weiterem Wissen in Theorie und Praxis.