Aktuelle Informationen des Kreisjagdverbandes Donauwörth 4/22

Neuregelung Nachsuchen, Rückblick Landesjägertag, neuer Hundeobmann Schwaben, Hinweis Strahlenbelastung Schwarzwild, Terminplan / Einladung Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jägerinnen und Jäger,

Nachfolgend erhalten Sie aktuelle Informationen Ihres Kreisjagdverbandes bzw. „rund um die Jagd“.

1) Tierschutz: Revierübergreifende Nachsuche wird neu geregelt!

Die revierübergreifende Nachsuche ist dank eines hohen persönlichen Engagements von BJV-Präsident Ernst Weidenbusch endlich auch in Bayern möglich. Durch eine Änderung des Haushaltsgesetzes muss nun das Bayerische Landwirtschaftsministerium eine Rechtsverordnung erlassen, welche den Nachsuchführern das übertreten der Reviergrenzen ermöglicht.

Die tierschutzgerechte Nachsuche über Reviergrenzen ist dank einer Last-Minute-Änderung im Haushaltsgesetz künftig auch in Bayern bald möglich. Allen Diskussionen zum Trotz wird das Landwirtschaftsministerium nun eine entsprechende Rechtsverordnung erlassen und so dem Tierschutz Rechnung tragen und damit das persönliche Engagement der Nachsuchenführer und die Leistungen ihrer Hunde würdigen.

2) Rückblick Landesjägertag in Augsburg – Der BJV hat neu gewählt

Das amtierende Präsidium des Bayerischen Jagdverbandes e.V. (BJV) im Rahmen des Landesjägertages 2022 in Augsburg wurde mit nur einer Umbesetzung wiedergewählt. Ein konstruktiver Dialog unter den Delegierten verspricht zukunftsweisende Weichenstellung in der Verbandsarbeit.

Konstruktive Kritik als Chance für die Verbandsarbeit

Diverse kritische Wortmeldungen zu kontrovers diskutierten Themen wurden umfänglich abgehandelt. Hintergründe zu im Vorfeld verbreiteten Gerüchten, fehlerhafter Berichterstattungen zu Äußerungen und Handlungen des Präsidenten Weidenbusch, des Präsidiums und von Mitarbeitern der Geschäftsstelle legte dieser sachlich und vollumfänglich offen. Dieser konstruktive und auch kritische Dialog schaffte Klarheit, berechtigte Kritik wurde zugestanden. Ernst Weidenbusch betonte seine große Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement, die zukunftsweisenden Anregungen und die Kritik, die mit Sorgfalt in die entsprechenden Vorgänge mit einbezogen werden wird.

Wegweisende Wahlen Eine hohe Wahlbeteiligung von 78,48% zeigte das große Interesse für die anstehenden Neuwahlen des Präsidiums. Von 158 Kreisgruppen mit insgesamt 745 Stimmen hatten 124 Kreisgruppen Delegierte mit insgesamt 633 Stimmen entsandt, dies entsprach einem Anteil von 84,97% der Stimmen. Bei der Wahl des Präsidenten entfielen auf Ernst Weidenbusch 318 Stimmen, auf Dr. Ernst-Ulrich Wittmann 273, es gab 31 Enthaltungen. Somit wurde Ernst Weidenbusch mit absoluter Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Bei der Wahl der drei Vizepräsidenten wurde Sebastian Ziegler stimmenstärkster Kandidat und auch als Vertretungsberechtigter laut §26 BGB gewählt. Eberhardt Freiherr von Gemmingen-Hornberg und Roland Weigert wurden ebenso als Vizepräsidenten wiedergewählt. Das Amt des Schatzmeisters wurde ohne Gegenstimme neu an Franz Pfaffeneder vergeben, er ersetzt Schatzmeisterin Julia Wiese, die aus dem Präsidium ausscheidet. Bestätigt in ihrem Amt wurde auch mit großer Mehrheit Dr. Diane Schrems-Scherbarth, die den Verband auch künftig als Justiziarin vertreten wird. Als Beisitzer wurden Markus Landsmann und Robert Pollner in ihrem Amt bestätigt. Robert Pollner wird im Verband so weiterhin die Position des Generalsekretärs innehaben.

s. auch Artikel auf unserer homepage „Wiederwahl von Präsident Weidenbusch denkbar knapp“

3) Neuer Hundeobmann im Bezirk Schwaben kommt vom Jagdverband Donauwörth

Neuer Hundeobmann für den Bezirk Schwaben ist seit kurzem unser Hundeobmann und JGV Nordschwaben-Vorsitzender Florian Otto aus Mertingen.

Lieber Florian – Waidmanns Heil – und Waidmanns Dank für deinen Einsatz.

4) Strahlenbelastung bei Schwarzwild

Bitte unbedingt beachten: Im Frühjahr ist erfahrungsgemäß die Strahlenbelastung bei Schwarzwild höher als in den anderen Jahreszeiten. Aktuell mussten bereits vereinzelt Schweine aufgrund ihrer Radium-Cäsium-Belastung verworfen werden.  unbedingt messen lassen! – Sie sind hier u.U. in der Produkthaftung!

5) Termine

Nachfolgend der aktualisierte Terminplan. Bei den Terminen ohne Datum sind wir noch in Planung.

Wichtiger Hinweis:

Jahreshauptversammlung und öffentliche Hegeschau:

Freitag, 22. April 2022, ab 18:00 Uhr, auf der Bäldleschwaige

Gewehre anschießen, einschießen