Aktuelle Informationen des Kreisjagdverbandes Donauwörth 4/22 -2

Bequerellmessung Wildbret, Schilder Besucherlenkung, Jahreshauptversammlung und Wahlen, Gewehre anschießen / einschießen, Wilder Grillkurs mit Franz Nosalski

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jägerinnen und Jäger,

Nachfolgend erhalten Sie aktuelle Informationen Ihres Kreisjagdverbandes bzw. „rund um die Jagd“.

1) Strahlenbelastung bei Schwarzwild / Bequerellmessung

Bei den Messungen gibt es ab und zu Diskussionen über den „Fleischbedarf“ zur Messung,

Hier gilt nach wie vor nachfolgende Regelung:

Die Messungen werden dankenswerter Weise von Tobias Leinfelder (Metzgerei Leinfelder, Buchdorf) Dienstags und Freitags durchgeführt.

Zur Messung der Radium/Cäsiumbelastung wird 500 g Wildbret (Muskelfleisch - von der Wade, Filet oder Zunge) benötigt. Diese Fleischprobe wird nicht zerkleinert und wird dem Probanden (dem vorlegenden Jäger) wieder mitgegeben.

Nach Absprache mit Herrn Anton Leinfelder (0170 3137017) ist auch eine Entgegennahme in der Südzucker möglich. Nach der Messung erhält der Proband ein Messprotokoll. Als Preis für die Messung werden 15,-- Euro veranschlagt. Hiervon erhält der Proband einen Einkaufsgutschein der Metzgerei Leinfelder i.H. von 10,--. Diese Regelung gilt ausschließlich für Mitglieder der Kreisgruppe Donauwörth. Für Nichtmitglieder gilt ein Preis von 15,-- Euro (ohne Einkaufsgutschein).

Eine Kopie des Messprotokolls wird archiviert (Fam. Leinfelder).

2) Schilder zur „Besucherlenkung“

Wie in den örtlichen Hegegemeinschaftsversammlungen bereits erwähnt, gibt es unter bestimmten Bedingungen, vom BJV – aus der Jagdabgabe gesponserte Schilder zur „Besucherlenkung“. Hier ist der Bestellschluss 30.4.2022 zu beachten. Informationen (Bestellscheine) hierzu: https://www.jagd-bayern.de/natur-und-artenschutz/lebensraeume/besucherlenkung/

3) Jahreshauptversammlung und Wahlen

Am Freitag, 22. April 2022, findet ab 18:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung und die (gesetzlich verpflichtete) öffentliche Hegeschau statt.

Ein Tagesordnungspunkt sind die turnusgemäßen Wahlen des Vorstands (m/w/d)

- Vorsitzender und Stellvertreter

- Schatzmeister

- Schriftführer

- Kassenprüfer

Nachdem wir ja schon über einen längeren Zeitraum hinweg Werbung für Nachfolger machen – stellt sich Folgendes dar:

Als Vorsitzender und dessen Stellvertreter würden verlängern (stellen sich wieder zur Wahl): Robert Oberfrank und Albert Reiner

Als Kassenprüfer würden verlängern (und stellen sich somit wieder zur Wahl): Stefan Dommer und Albert Frey

Ulrike Brauner und Joachim Jüttner scheiden turnusgemäß aus ihren Ämtern aus. Euch beiden – vielen Dank für euer Engagement, eure Zuverlässigkeit, die gute Zusammenarbeit und geleistete Arbeit. Waidmanns Dank, Gesundheit und alles alles Gute.

Als Nachfolger schlagen wir vor:

Sebastian Mayer (aus Rögling) als Schatzmeister

Helmar Sagel (aus Donauwörth) als Schriftführer

Beide verfügen aus unserer Sicht über die fachliche und persönliche Kompetenz dieses Amt auszuüben und durch ihr Engagement im Vorstand den Jagdverband Donauwörth weiterzuentwickeln.

Bitte unterstützen Sie uns und unsere Arbeit mit Ihrer Wahl am morgigen Abend.

4) Aktuelle Terminhinweise:

Jahreshauptversammlung und öffentliche Hegeschau:

Freitag, 22. April 2022, ab 18:00 Uhr, auf der Bäldleschwaige

Gewehre anschießen, einschießen

Samstag, 30. April 2022, ab 13:00 Uhr, Schützenheim Donauwörth

Wilder Grillkurs mit Franz Nosalski (Alte Brauerei Mertingen)

Mittwoch, 25. Mai 2022, 18:30 Uhr, Kosten: 50 Euro (incl. Speis und Trank) – Anmeldung bei Robert Oberfrank

Robert Oberfrank

Jagdverband Donauwörth e.V.