Der Hund kann nicht schwitzen wie wir! – Tipps von Jägern für Hundehalter an heißen Sommertagen

Endlich ist der Sommer da! Auch in den kommenden Tagen sollen die Temperaturen wieder sommerlich sein. Viele Menschen zieht es in Biergärten und an Badeseen. "Dabei dürfen Hundebesitzer die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner nicht vergessen", betonen Albert Reiner und Robert Oberfrank, die Vorstände des Jagdverbands Donauwörth. Immer wieder liest man Meldungen über Hunde, die im Auto vergessen werden und beinahe in der Hitze umkommen.

"Grundsätzlich gilt: Der Hund sollte niemals allein im Auto zurückgelassen werden, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn es jedoch gar nicht anders geht, sollte das Fahrzeug keinesfalls in der Sonne stehen", warnt Albert Reiner. Das Innere des Autos kann sich bei direkter Sonneneinstrahlung schnell zu einem tödlichen Backofen entwickeln. Das ist eine Qual für jeden Hund, der ein Fell trägt und im Gegensatz zu uns Menschen nicht über bloße Haut schwitzen kann. Achtung: Bei der Wahl des Parkplatzes sollte man bedenken, dass die Sonne wandert! Selbst wenn das Auto vorsorglich im Schatten geparkt wurde, könnte es eine halbe Stunde später schon in der prallen Sonne stehen.

"Einige Hersteller bieten Hilfsmittel an, mit denen Hundebesitzer die Fenster oder den Kofferraum ihres geparkten Fahrzeugs geöffnet lassen können", erklärt Jägervorsitzender Robert Oberfrank. Dazu gehören zum Beispiel Fenstergitter und Abstandhalter. Allerdings bietet auch ein teilweise geöffnetes Autofenster im Hochsommer keine ausreichende Luftzirkulation. Oberfrank fügt hinzu: "Diese Produkte kühlen das Auto nicht ab, sondern verbessern lediglich die Belüftung. Das bedeutet, dass das Auto trotz Fenstergitter und Kofferraumabstandhalter immer im Schatten stehen sollte. Bei heißen Temperaturen sollte der Hund trotzdem nicht im Auto bleiben, sondern unbedingt mitgenommen werden. Und noch ein Hinweis: Den Hund im Auto nie anleinen. Er braucht Bewegungsfreiheit, um den Platz wechseln zu können. Außerdem benötigt er stets ausreichend frisches Wasser."

Hier sind noch weitere Tipps, an die Hundehalter unbedingt denken sollten, wenn sie mit ihrem Hund unterwegs sind:

• Falls der Hund am Fenster sitzt, sollte dieses während der Fahrt geschlossen sein. Der Fahrer genießt den kühlen Fahrtwind, aber der Hund             kann leicht eine schmerzhafte Bindehautentzündung bekommen.

• Beim Einkaufen mit dem Hund gilt: Nicht in der prallen Sonne vor dem Geschäft anleinen.

• Auch bekennende Fahrradfans sollten daran denken, nicht mit dem Hund während der heißen Stunden spazieren fahren.

• Besonders mit Junghunden sollte man das Spielen in der Hitze vermeiden, da sie sich vor lauter Begeisterung gerne überfordern.

• Spaziergänge in der Hitze sind weder für Frauchen noch für Herrchen und Hund ein Vergnügen. Bei starker Hitze ist es empfehlenswert, lieber        früh am Morgen und spät am Abend längere Spaziergänge zu unternehmen.

• Der Jägertipp für Hundebesitzer: Ein Bad im See ist sowohl für Frauchen bzw. Herrchen als auch für den Hund erfrischend