Bericht zur Prüfung des Hundeführerlehrgangs 2023

Seit April diesen Jahres haben sich Hundeführer:innen verschiedenster Jagdhunderassen jede Woche am Sonntagvormittag auf dem Hundeübungsplatz des JGV Nordschwaben in Druisheim zum Hundeführerlehrgang unter der Leitung von Ulrike Frohmann getroffen. Am Freitag, 28.7. konnten sich 13 Gespanne der Herausforderung der Prüfung in Druisheim stellen. Es wurden insgesamt 7 Fächer für jedes Gespann einzeln geprüft: Sitz mit Umkreisen, Down auf Armhoch und Triller, Down auf 50 Meter, Aufnehmen aus dem Stand, Apport aus 50 Meter Entfernung und Bringen über Hindernis. Zum Pirschen mit Ablegen und Schuss ging es zum Schluss der Prüfung mit allen Hunden ins angrenzende Revier.
Die intensive Vorbereitungszeit hat sich gelohnt und so konnten alle 13 Gespanne mit hervorragenden Ergebnissen bestehen: 7x I. Preis (davon 3x mit voller Punktzahl), 5x II. Preis, 1x III. Preis

Nach der Prüfung ging es zur Stärkung und gemütlichem Beisammensein in die Alte Brauerei nach Mertingen.

Wir gratulieren den Teilnehmer und ihren Jagdhunden mit einem kräftigen Waidmannsheil und bedanken uns bei der Richter-/Prüfergruppe Florian Otto, Sandra Schuster und Marion Schuster, dem Revierinhaber, bei der Kursleitung und beim JGV Nordschwaben für die Bereitstellung des Hundeplatzes.

Für unsere motivierten Hundeführer:innen geht es nahtlos weiter mit der Vorbereitung für die Prüfung zur Brauchbarkeit und zur HZP.

Für die neue Brauchbarkeit wird es eine Prüfung QBPO Wasser geben. Hierzu bitte um rechtzeitige Anmeldung bei Florian Otto, Mobil +49 176 28194780.

Marion Schuster

☰ Menü