Verbandsschweißprüfung der AG Mittelschwaben am 16. Juli 2023 im Mertinger Forst

Prüfungsleiter: Florian Otto

Richter: Werner Lippert RO (1020-0014), Manfred Müller (1020-0005), Florian Otto (1020-0023)

Name des HundesRasse  ZB-Nr. FührerErgebnis
Onja von der HeidlageWeim. 129/20 Max Miller Sw III
Ebba vom Blankenstein
DJT
73814 Peter BaumSw III
Eros
DJT
ROI 15/104275
Bernhard Gufler
Sw III

Bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 35 Grad, traf sich das Richtergespann gegen 11:30 Uhr, zum Legen der Fährten. Dabei kam man reichlich ins Schwitzen. Durch die lange Trockenperiode, war auch der zum Teil mit Moos bewachsene Boden sehr trocken. In der Nacht folgten heftige Gewitter.

Am Prüfungstag traf man sich um 08:00 Uhr zum traditionellen Weißwurstfrühstück. Leider konnte der langjährige Prüfungsleiter und Initiator der „Mertinger Verbandsschweißprüfung“ Josef Steidle, krankheitsbedingt in diesem Jahr nicht dabei sein. Wir wünschen Josef beste Genesung, dass er bald wieder mit seinen Hunden zur Jagd gehen kann.

Fritz Fieri, der als Begleitung des Südtiroler Führers Bernhard Gugler dabei war, besuchte am Tag vor der Prüfung Josef im Rehazentrum.

Dieser freute sich sehr über den Besuch, pflegen die Beiden doch seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis.

Zur Prüfung: Durch die nächtlichen Gewitter war das zahlreich vorkommende Rehwild in den Morgenstunden noch auf den Läufen. Die Anschüsse wurden von allen Hunden zügig gefunden.

Beim Ausarbeiten der Fährten zeigten jedoch alle Gespanne immer wieder bedingt durch frische Verleitfährten Unsicherheiten und die Führer mussten wiederholt zurückgreifen.

Bedingt durch ihren starken Finderwillen, kamen trotzdem alle Hunde zum Stück.

Foto v.l.n.rechts: Fritz Fliri, Bernhard Gufler, Florian Otto, Werner Lippert, Manfred Müller, Peter Baum, Max Miller.

Foto: Ute Baum

☰ Menü