"Mit dem Jäger unterwegs"

hieß es für über 120 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Johannes-Bayer-Grundschule Rain und Genderkingen. Treffpunkt war die Rainer Fohlenweide. Mit vielen Tierpräparaten, Schautafeln sowie diversen Anschauungsmaterialien wurde den Kindern, an mehreren Stationen im Wald, am Wasser und auf der Wiese, viel über die Welt der einheimischen Wildtiere, Insekten und Pflanzen näher gebracht. Ein wesentliches Augenmerk wurde auf das richtige und verantwortliche Verhalten in und mit der Natur gelegt.

Ebenso informierten sich die Schüler bei  den Jägern Robert Oberfrank, Otto Wippich, Christian Werner, Stefan Degmayr und Michael Nödel unterstützt Jagdhündin Bonnie, über den Sinn der Jagd und die vielfältigen Aufgaben eines Jägers im Rahmen von Nachhaltigkeit, Natur- und Artenschutz.

Nach der Exkursion im "Lernort Natur" spendierte die VR-Bank Neuburg-Rain zur Stärkung den Schülerinnen und Schülern eine Brotzeit. Die Kinder spendeten begeisterten Applaus, als die Jagdhund Bonnie ihr Können bei den anschließenden Such- und Apportierübungen unter Beweis stellt. Hier konnte den Schülerinnen und Schülern die für die Arbeit der Jagdhunde unterschiedlichen Körperformen aber auch die Notwendigkeit der Mithilfe eines Hundes bei der Jagd erklärt werden.