Neues auf dem Fachbereich Jungjäger

Vor ungefähr einem Jahr sind wir (Thomas Stempfle & Michael Nödel) angetreten, um den Bereich Jungjäger wieder mit etwas Leben zu füllen.

Im Jagdverband Donauwörth e.V. zählen etwa 60 Personen zu den Jungjägern. Unser Angebot richtet sich einerseits an alle Jagdscheinabsolventen der letzten Jahre, aber auch an alle jungen Jäger im Sinne des Alters bzw. alle Junggebliebenen.

Unsere Ziele sind die Förderung der Gemeinschaft, gemeinsame jagdliche Erlebnisse, Sammlung von Praxiserfahrung in allen jagdrelevanten Themen sowie die fortwährende Aus- und Weiterbildung. Wir unterstützen unsere Jungjäger schon ab Beginn der Ausbildung.

Relativ bald kam uns die Idee, einen Stammtisch zu etablieren. Der erste Stammtisch fand dann auch im Rahmen des Jägertags auf der Bäldleschwaige am 02. April 2023 statt und war erfreulicherweise sehr gut besucht. Wir nutzten unser erstes Treffen, um die unterschiedlichen Ausgangssituationen der Jungjäger zu erfragen. Zudem entstand bald eine lebhafte Diskussion, welche gemeinsamen Veranstaltungen und Inhalte denn gewünscht sind. Wir spürten schon da, dass da etwas entstehen kann….

Natürlich möchten wir unsere Jungjäger auch dazu animieren, die Veranstaltungen des Jagdverbands zu besuchen. An der Jahreshauptversammlung am 21.04.2023 auf der Bäldleschwaige konnten wir schon einige begrüßen. So sind es doch gerade diese Veranstaltungen, die für uns Jungjäger eine tolle Möglichkeit bieten, neue Kontakte zu knüpfen! Der nächste Termin folgte dann mit dem An- und Kontrollschießen der Langwaffen am 29.4.2023 in Donauwörth.

Ein wirkliches Highlight war der 1. Mai! Albert Reiner hatte uns zum Morgenansitz in seinem Revier in Wittesheim eingeladen. Um 04:00 Uhr morgens trafen sich dann um die 10 Frauen und Männer auf dem Netto-Parkplatz in Monheim. Ausgestattet mit reichlich Vorfreude und großzügiger Freigabe ging es kurz darauf los ins Revier. Albert hatte natürlich aussichtsreiche Sitze ausgesucht. Fast alle hatten Anblick, einige auch Waidmannsheil und jeder sicherlich schöne Momente an diesem wunderbaren Maimorgen. Nach dem Rückweg und der Versorgung des Wilds ließen wir den Vormittag mit einer ordentlichen Brotzeit ausklingen. Dir, lieber Albert, noch einmal vielen herzlichen Dank für die tolle Einladung und Deine Unterstützung!

Am 22. Mai stand schon unser 2. Stammtisch an. Als Ort hierfür hatten wir uns für das Schützenhaus in Donauwörth entschieden, da die Donauwörther Schützen und auch wir gerne wieder näher zusammenrücken möchten und es für uns Jäger ja auch selbstverständlich sein sollte, unsere Schießfertigkeiten regelmäßig zu trainieren. Auch hier konnten wir wieder erfreulich viele Teilnehmer begrüßen, gemeinsam unsere Schießfertigkeiten verbessern und natürlich auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen lassen. Selbstverständlich mit alkoholfreien Getränken….

Am 17. Juli konnten wir erneut zum Stammtisch einladen. Mittlerweile hat sich ein gewisser „harter Kern“ formiert, es kommen aber immer auch wieder neue Teilnehmer dazu. Auch bei diesem Termin wurde wieder fleißig geschossen und natürlich werden mit fortschreitender Zeit auch die jagdlichen Erfahrungen immer mehr, so dass es auch immer mehr zu erzählen gibt.

Am 20. August kamen dann einige unserer Jungjäger auch zum Seminar „Vor und nach dem Schuss“ auf die Bäldleschwaige. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Informationen mitnehmen.

Am 2.9.2023 lud der Jagdverband zur Hubertusmesse und anschließendem Jägerschlag nach Rain am Lech ein. In sehr schönem Ambiente und bei bestem Wetter wurde so einige Jungjäger in den Kreis der Jäger aufgenommen. Allen frisch geschlagenen Jägern wünschen wir hiermit nochmal allzeit Waidmannsheil!

Am gleichen Wochenende fand auch die Donau-Ries-Ausstellung statt, bei der der Jagdverband auch wieder mit einem sehr ansprechenden Stand vertreten war, der viele Besucher anzog. Auch hier konnten wir einige Jungjäger animieren, sich bei An- oder Aufbau bzw. beim Standdienst zu engagieren. Hier sei aber gesagt, dass es auch für alle, die dieses Mal nicht dabei waren, noch Platz gegeben hätte!

Wie sicherlich viele von Euch mitbekommen haben, kann in Amerdingen auf unbestimmte Zeit der Kugelstand nicht mehr genutzt werden. Aus diesem Grund konnten wir kurzfristig erreichen, dass ab sofort ein monatlicher Schießtermin exclusiv für uns Jäger im Schützenhaus in Donauwörth reserviert ist:

- Montag, 06. November (Langwaffe und Kurzwaffe)

- Montag, 04. Dezember (Langwaffe)

- Termine 2024 werden gesondert kommuniziert

An diesen Tagen können ALLE Mitglieder des Jagdverbands Donauwörth e.V. zu vergünstigten Preisen schießen. Es findet dann auch immer der (Jung) Jägerstammtisch statt – alle sind dazu herzlich eingeladen. Der Schießstand ist an diesem Tagen nur für uns geöffnet, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt! Wenn zusätzliche Schießtermin gewünscht sind, können wir auch an weiteren Montagen die Schießanlage für uns nutzen (nach Abstimmung).

Für dieses Jahr planen wir noch einen gemeinsamen Jahresabschluss bzw. eine Weihnachtsfeier.

Natürlich sind wir immer dankbar, wenn uns Revierinhaber die Möglichkeit bieten, gemeinsame jagdliche Erfahrungen zu sammeln. Egal ob sich diese Einladungen an alle richten oder von der Personenanzahl her begrenzt sind. Egal ob Revierbegehung, Ansitzmöglichkeit, Entenstrich oder Treibjagd – wir sind für alle Möglichkeiten dankbar. Kontaktaufnahme gerne über uns.

Thomas Stempfle erreicht Ihr unter 0176/84119417 und Michael Nödel unter 0176/56785303.

Im nächsten Jahr möchten wir weiter aktiv bleiben.

So steht auf unserer Agenda den Stammtisch weiter auszubauen, Weiterbildungen zu den Themen „Schießen mit dem Schießstock“, „Fangschuss“, „Wild grillen“, und „Wild küchenfertig zerteilen“.

Des weiteren sind gemeinsame Ausflüge zum Schrotparcours nach Amerdingen und ins Schießkino Wallenhausen sowie ein Sommerfest mit geplant.

Jetzt möchten wir uns erst einmal bei unseren Jungjägern fürs Mitmachen, beim Vorstand und allen wohlwollenden Mitgliedern für die Unterstützung bedanken.

Waidmannsheil!

Thomas Stempfle & Michael Nödel