Spannendes Abenteuer: Unterwegs mit Jägern und ihren treuen Jagdhunden

Ferienprogramm lockt Kinder in die Natur

In den Sommerferien gab es für interessierte Kinder aus Rain, aber auch in Staudheim ein aufregendes Abenteuer zu erleben. Unter dem Motto „Mit dem Jäger und Jagdhunden unterwegs“ hatten die kleinen Naturfreunde die Gelegenheit, das spannende Leben eines Jägers bzw. Jägerin und ihrer treuen Jagdhunde hautnah zu erleben.

Das Ferienprogramm bot den Kindern die Möglichkeit, die Natur aus einer neuen Perspektive zu erkunden. Bereits schon zeitig vor dem vereinbarten Treffpunkt versammelten sich die jungen Abenteurer gespannt, ausgerüstet mit festen Schuhen, Insektenspray, Getränken und einem großen Maß an Neugier.

Die Kinder wurden herzlich von den Jägern begrüßt. Aber viel mehr im Mittelpunkt des Interesses standen die anwesenden Jagdhunde. Gleich zu Beginn wurde den Kindern erklärt, welche Grundlage bzw. historischen Hintergrund die Jagd hat, die Bedeutung des Naturschutzes und wie man sich in der Natur respektvoll verhält.

Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon los.

Die Kinder folgten den Jägern und ihren Hunden auf der aufregenden Exkursion durch Wald und Feld. Dabei lernten sie, wie man die Spuren von Wildtieren erkennt und wie wichtig es ist, die Tierwelt zu schützen.

Die Hunde Bosse, Bonnie, Bella und Daika beeindruckten die jungen Teilnehmer mit ihrer Schnelligkeit, ihrem Apportierwillen, ihrer Wasserfreude und ihrem untrüglichen Spürsinn.

Während der Pause inmitten der Natur hatten die Kinder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über die Arbeit eines Jägers zu erfahren. Die anwesenden Jäger erklärten geduldig, wie wichtig es ist, das Gleichgewicht in der Tierwelt aufrechtzuerhalten und die Jagd dazu beitragen kann.

Nach dem mehrstündigen Ausflug kehrten die Kinder etwas erschöpft, aber glücklich zum Ausgangspunkt zurück. Ausgestattet mit Flyern, Buttons, Wildtieraufklebern … ging es dann wohlgemut nach Hause. Das Abenteuer „Mit dem Jäger und Jagdhunden unterwegs“ war nicht nur lehrreich, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Naturforscher.

Das Ferienprogramm zeigte den Kindern, wie wichtig es ist, die Natur zu schätzen und zu schützen. Sie verließen den Wald mit einem tieferen Verständnis für die Tierwelt und einem großen Respekt vor der Arbeit der Jäger.

Solche Veranstaltungen bieten eine wertvolle Gelegenheit für Kinder, die Natur hautnah zu erleben und ein Bewusstsein für den Naturschutz und somit auch für die Jagd zu entwickeln. Vielen Dank den Veranstaltern (in Rain und Staudheim (Revier Siegfried Brauner)) und deren Mitstreitern.