WALDPAKT 2024

vom 30.06.2023

Liebe Vorsitzende der Kreisgruppen,
liebe Waidkameradinnen und Waidkameraden,

am vergangenen Wochenende wurde zum 4. Mal ein sogenannter „Waldpakt“ geschlossen, wobei der Bayerische Jagdverband, wie schon seit 2004, auch diesmal vom Forstministerium daran nicht beteiligt wurde. Auch die Freien Wähler, die immerhin Teil der Staatsregierung sind, wussten von Nichts.

Aufgrund einiger nicht hinnehmbarer Formulierungen zu Lasten des Wildes und zu Lasten der Jägerschaft hat der BJV diesmal sehr deutlich reagiert und sein Unverständnis sowohl über das Vorgehen aus auch über die fehlende inhaltliche Qualität des Paktes zum Ausdruck gebracht. Darüber hinaus hat Präsident Ernst Weidenbusch mit dem verlinkten Schreiben der Staatsministerin verschiedene falsche Annahmen und vorhandene Defizite der Vereinbarung deutlich gemacht.

Wir können als ersten Erfolg unseres Vorgehens mitteilen, dass nunmehr Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist, und die Ministerin kurzfristig für kommenden Montag Nachmittag eine Besprechung zum „Waldpakt“ eingeladen hat. Wir freuen uns auf den „Runden Tisch“ mit Vertretern des Waldbesitzerverbandes, des Bauernverbandes und der Familienbetriebe Land und Forst Bayern und auf eine konstruktive Diskussion dieses wirklich wichtigen Themas.

Selbstverständlich werden wir über den Verlauf und die Ergebnisse der Besprechung entsprechend berichten.

Zum Schreiben an Staatsministerin Michaela Kaniber