Info zu den Jagdhornbläser Donauwörth e.V.

Die Donauwörther Jagdhornbläser sind die älteste und traditionsreichste Bläsergruppe des Jagdverbandes Donauwörth e. V. Gegründet 1966, sah diese Bläsergruppe zunächst die Pflege der jagdlichen Gebrauchsmusik (Jagdsignale) auf dem Fürst-Pless-Horn in B als ihren musikalischen Schwerpunkt, wandte sich dann aber seit Mitte der 1970er Jahre mehr und mehr dem Parforcehorn in Es zu, das weitere musikalische Anreize setzte.

Musikalische Ausrichtung:

Die Donauwörther Jagdhornbläser sehen sich dem jagdlichen Brauchtum, insbesondere der Pflege der jagdlichen Musik vom Barock bis in die Gegenwart, verpflichtet, aber auch den Erfordernissen, die sich aus den vielfältigen Aufgaben des Jagdverbandes ergeben. Gerne beteiligen sich die Jagdhornbläser bei der Gestaltung von Gottesdiensten, bei der Umrahmung von Geburtstagen, Festen und Feiern und bei Konzerten mit jagdlichen Themen und sind somit ein wichtiger Partner des Kreisverbandes bei der jagdlichen Öffentlichkeitsarbeit. Auch das Blasen der Jagdsignale bei Gesellschaftsjagden wie auch bei Beerdigungen von Waidkameraden gehört dazu. Stilistisch pflegen die Parforcehornbläser das konzertante Blasen des Parforcehorns nach den Regeln der „Wiener Schule“, verwenden Stopftechniken des Horns, wie sie Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelt wurden und streben damit ein Klangbild ihrer Musik an, wie es ähnlich wohl in Barock, Vorklassik und Klassik anzutreffen war.

Freude an der Jagdmusik

Wäre das Jagdhornblasen nicht auch für dich ein wunderbares Hobby?

Die Jagdmusik fand in vielen Formen Eingang in unsere Kunstmusik und stellt heute ein wichtiges kulturelles Erbe dar. Dem Interessierten erschließt diese Musik geschichtlich faszinierende Epochen, viele musikalische Facetten und tiefgehende musikgeschichtliche Erkenntnisse über das Werden unserer Kultur. Nicht zuletzt denken wir, wenn wir Sitten und Bräuche historischer Jagdausübung reflektieren, vermehrt auch über unseren Umgang mit der Natur nach, über den Wandel in unserer Einstellung zu Natur und Schöpfung. Sicher aber soll das Blasen auf diesen Naturinstrumenten einfach auch nur Freude bereiten; Freude bei einem musikalisch kreativen Hobby, das eine wunderbare Freizeitbeschäftigung sein kann.

Für ihre Musik verwenden die Jagdhornbläser das Fürst-Pless-Horn für die deutschen Jagdsignale und Jägermärsche ab der Mitte des 19. Jahrhunderts und das Parforcehorn vorwiegend für die „alte“ Musik aus der Zeit des Barock, der Vorklassik und der Klassik. Mit der Neuentdeckung des Musizierens auf historischen Instrumenten hat das Blasen auf Naturhörnern aber auch ganz neue und moderne Aspekte erlangt. Bewusst pflegt man heute das Spiel auf alten Instrumenten, um der Klangkultur früherer Epochen nachzuspüren und auch, um sich den spieltechnischen Schwierigkeiten dieser alten Instrumente zu stellen.

Die Donauwörther Jagdhornbläser freuen sich jederzeit über Zuwachs und Nachwuchs und bilden deshalb auch aus. Egal, ob du bereits über bläserische Kenntnisse verfügst oder ein komplett Neueinsteiger bist, wir stimmen deine Schulung auf dich ab. Leih-Instrumente sind vorhanden und können kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Hauptsache ist, daß du Spass an jagdlicher Musik und Freude am gemeinsamen Musizieren hast.

Nähere Informationen und Kontakt über jagdhorn.donauwoerth@jagdverband-donauwoerth.de.